Smart Radiation Counter

Details

Die Messschaltung registriert die radioaktive Strahlung und sendet die Messwerte mit Hilfe des WLAN-Moduls an das Smartphone.Diese lädt die Messdaten sammt Ortsdaten auf einen Server, wo sie als Messpunkte, auf einer Karte, dargestellt werden.

Hier ist der erste funktionierende Prototyp zu sehen. Er besteht aus einer HV- Schaltung, sie wird mit 5V DC gespeißt und am Ausgang 400V DC liefert. Einer Messschaltung welche dem Microconroller ein Eingangssignal liefert und dem Microcontroller, der ein vernünftiges Messergebniss ausgibt und dieses über WLAN an ein handy sendet.

Hier sieht man die erste funktionierende Board- Schaltung. Sie wurde mit dem Zeichenprogramm Eagle gezeichnet.

Hier ist der Schaltplan der ersten funktionierenden HV-Schaltung zu sehen.

Hier wird eine Messung mit der ersten fertigen Platine durchgeführt.

Das Board der neuen HV- Schaltung

Hier sieht man den neuen Schaltplan der HV- Schaltung. Es wurde ein Piepser zur akustischen Signalisierung eingebaut. Zusätzlich wurde ein Schalter angebracht, der die ganze HV- Schaltung von der Versorgungsspannung trennt.

Hier sieht man das fertige Gehäuse des Geigerzählers. Als Material wurde Plexiglas gewählt. Das Gehäuse wurde mit dem CAD- Zeichenprogramm Draftside gezeichnet und mit dem Lasercutter unserer Schule ausgeschnitten.Um ein möglichst genaues Messen zu ermöglichen wurde eine genügend große Öffnung über der Zählröhre freigelassen.

Der Schalter wurde an der Seite neben der USB- Schnitstelle angebracht.