My Little Production Line

About

Das Projekt „My Little Production Line“ stellt eine Produktionsstraße wie sie auch in Automobilwerken verwendet werden dar. Ein Modellauto wird mit Hilfe von 4 Roboterarmen zusammen gebaut. Dies geschieht Vollautomatisch und bedarf keiner mithilfe von Personen. Die Bauteil Lieferung für die Produktionsstraße wird mittels Magazinen durchgeführt, die speziell für die nötigen Bauteile gefertigt werden. Das Modellauto wird mit einer Elektronik versehen und dient später als Stifthalter. Beim herausziehen des Stiftes leuchten die Blinker des Autos. Das Modell der Produktionsstraße dient im wesentlichen dazu, den Schülern im praktischen Unterricht den Verwendungszweck und die Vielseitigkeit von Robotern in der Industrie zu demonstrieren. Das Projekt sollte eine praktische Übung für den 8-wöchigen Aufenthalt in im Praxisunterricht sein. Die Schüler sollten in der Lage sein in den 8 Wochen die vorgefertigte Produktionsstraße eigenständig zu Verkabeln und die die dafür vorgesehene SPS zu programmieren. Das durch die Produktionsstraße gefertigte Modellauto darf nach Vollendung des Projektes vom jeweiligen Schüler behalten werden. Die Produktionsstraße wird außerdem an diversen Veranstaltungen der HTBL- Mössingerstraße als Demonstrationsobjekt verwendet, um die Vielseitigkeit des praktischen Unterrichts der HTBL- Mössingerstraße zu demonstrieren.