Iterationen 3&4

Iteration 3

Anbindung an MySQL

Für die Ausgabe der aktuellen Temperatur auf das Webuser-Interface werden die Temperaturwerte in die Datenbank zwischengespeichert. Dies wird mit der Programmiersprache Python realisiert. Das Programm benötigt eine Anbindung an die Datenbank und eine zusätzliche Anbindung an die Tabelle, in welcher die Werte zwischengespeichert werden sollen. Dies wird mit . Ein Beispiel der Anbindung finden sie in den Bildern.

Ausgabe der Tabelle auf das Webuser-Interface

Um die Datenbankeinträge auslesen zu können wurde ein PHP-Skript geschrieben. Das PHP-Skript ermöglicht es die aktuellen Tabelleneinträge auf das Webuser-Interface auszugeben. Um das PHP-Skript ausführen zu können muss es im Verzeichnis /var/www/ zwischengespeichert werden.

Webuser-Interface

Das Raspberry Outdoor Display soll die Möglichkeit bieten, die aktuellen Temperaturwerte aus der Ferne abfragen zu können. Dazu dient das Webuser-Interface, eine Webseite auf der die aktuellen Temperaturwerte abgefragt werden können.

Iteration 4

Umrechnung

Aufgrund der Tatsache, dass der ADC Pi einen digitalen Wert liefert, muss eine Umrechnung auf die Temperatur erfolgen. Dazu wurde der analoge Temperatursensor in Eiswasser getaucht und somit geeicht. Nach der Eichung bekamen wir einen Wert bei 0°Celsius. Zudem wurde ein Bezugswert benötigt, daher wurde die Raumtemperatur gemessen. Nach dem wir die Werte erhalten haben, konnte die lineare Gleichung gelöst werden. Dazu wurde die Gleichung: y=kx+d aufgestellt und nach x umgeformt. Diese Temperatur wurde dann auf dem Raspberry Pi ausgegeben.

Ansteuerung MAX7219

Um die Temperaturwerte auf die Segmentanzeigen ausgeben zu können, entschieden wir uns den MAX7219 zu verwenden. Dazu wurde eine spezielle Platine für den Raspberry Pi entwickelt. Diese Platine wurde in der Iteration 4 getestet und auf Fehler untersucht. Nach dem erfolgreichen Test erfolgte die Ansteuerung mit dem Raspberry Pi.

Gehäuse

Damit die zentrale Recheneinheit gut gegen äußere Einwirkungen geschützt ist, wurde ein Gehäuse geplant und realisiert. Das Gehäuse soll aus Aluminium realisiert werden und ermöglicht den Schutz gegen Spritzwasser.

Temperatureinträge in die Datenbank

Nachdem die Temperatur erfolgreich ausgegeben wurde, sollte diese nun für die Fernabfrage online gespeichert werden. Dazu wurde das ADC Programm mit dem Python Skript, welches die Anbindung zur Datenbank ermöglicht, erweitert. Die Temperaturwerte werden nun in die Datenbank gespeichert und können mithilfe eines PHP Skriptes abgerufen werden.


Bilder