Talk Talk

Details

Kinect - Kugellabyrinth

Nachdem die ersten Versuche in C# geglückt sind wurde die Verbindung zur Kinect hergestellt. Verschiedene Streams, wie beispielsweise Color- und Depth-Streams, wurden ausgelesen und die Gliedmaßen des Körpers wurden angezeigt.
Die Bewegungen der Gliedmaßen wurden absolut ausgewertet und für die PWM-Ansteuerung der Motoren aufbereitet. Bevor sie jedoch zu den Servomotoren gesendet wurden, wurde die Bewegung des Labyrinths anhand einer XAML Simulation dargestellt.

Click to enlarge

Leap Motion - Fingersprache

Um feingranulare Bewegungen der Finger aufzunehmen, wird die Leap Motion verwendet. Diese liefert beispielsweise die Positionen der Fingerspitzen und Handgelenke. Um genauere Informationen über das Beugen und Strecken der Finger zu erhalten, wurden die Positionen zweier Knöchel des jeweiligen Fingers errechnet.
Als nächstes wurden die Buchstaben der Zeichensprache analysiert und die gewonnen Erkenntnisse umgesetzt. Die meisten Buchstaben des Alphabets werden bereits erkannt. Ergänzungen und Verfeinerungen werden in der nächsten Zeit vorgenommen. Zurzeit arbeiten wir an der Erkennung von Gesten und der Funktion von Infrarotsensoren.

Click to enlarge