Tesla Tracer

Details

Technische Beschreibung

Unter dem Punkt Details werden der technische Aufbau und die Auswertung der erzeugten Magnetfelder genauer betrachtet und erklärt.

Click to enlarge

Erzeugung der Magnetfelder

Die Magnetfeldmatten der Firma Wild haben eine Ansteuerung, die aber nicht zur Verfügung gestellt werden konnte, da sie die Firma Wild selbst zu Testzwecken benötigt. Daher wurde eine eigene Ansteuerung, am ersten Bild ersichtlich, für den Applikator entworfen und produziert.

Messung der Magnetfelder

Die Messung des erzeugten Magnetfeldes erfolgt mit dem Magnetoresistiven Hallsensor AFF755B. Da die Ausgangssignale im unteren mV Bereich liegen, müssen sie direkt am Ausgang des Sensors verstärkt werden.

Auswertung

Auf den beiden letzten Bildern sieht man den Verlauf der Magnetfeldstärke des verwendeten Applikators - einer Magnetfeldmatte der Firma Wild.