3D-Drucker

About

Kurzbeschreibung

Ziel unseres Ingenieursprojektes ist es den mechanischen Aufbau des in der Schule vorhandnen 3D-Druckers von der Firma RepRap durch Anbringung von Halterungen und Anfertigung eines Gehäuses zu optimieren. Im weiteren wird die komplikationsfreie Nutzung durch Installieren der benötigten Programme, Blender und Repetier Host, im Schulnetzwerk gewährleistet.Mit Hilfe eines Tutorials wird anhand einer Musterlösung das sogenannte Rapid Prototyping, vom Entwurf bis hin zur Fertigung genauenstes beschrieben. Um dem Benutzer den reibungslosen Ablauf zu garantieren, wird ein Handbuch für den 3D-Drucker erstellt.Dieses Hanbuch beinhaltet Informationen über die mechanischen Eigenschaften, die zur auswahlstehenden Druckverfahren und mögliche Komplikationen.

Abstract

The aim of our engineering project is to optimize the mechanical construction of the 3D-printer from the company RepRap used in our school by adding mounts and producing a housing for it. We will also enable an error free use by installing the needed programs, Blender and RepetierHost on the school network. The so called rapid prototyping will be explained from beginning to end through an example and a fitting tutorial. To guarantee a smooth process we will write a manual in which you can find information about mechanical properties, the different printing procedures and possible complications.