Details

Ziel unseres Maturaprojektes ist es eine neue innovative Lern- und Prüfmethode für Schüler und Lehrer zu schaffen. Bei diesem Lernspiel können verschiedene Vokabel, Sätze und Beschreibungen abgefragt werden. Die Vokabellisten können selbst erstellt und verwendet werden. Es dient vorallem zur Verbesserung der Noten und zu leichteren, fairen und unterhaltsameren Prüfungen. Hierbei soll ein größerer Anreiz zum Lernen entstehen. Benötigt wird nur ein Laptop, WLAN Stick, Beamer und Leinwand. Es wird somit das spielerische Lernen in den Vordergrund gerückt.

Aufbau

Es sind mehrere Buzzer mit dem MyPIC Board, einem WLAN Modul sowie Batterien zur Spannungsversorgung ausgerüst. Da die Schnittstelle der Buzzer nicht kompatibel mit der Schnittstelle des Computers ist, wird nur das Gehäuse der Buzzer weiterverwendet, da diese robust gebaut sind. Die Buzzer verfügen jeweils über fünf Taster, einen großen auf der Oberseite und vier kleinen auf der Vorderseite. Dieses System kommuniziert mit einem am Notebook erstellten Hotspot. Die Lehrkraft hat am PC die Möglichkeit sich zwischen zwei Spielen zu entscheiden, für das erste wird nur der große, für das zweite die kleinen Taster verwendet. Die Vokabel werden in mehreren csv Dateien abgespeichert, welche mit den verschiedenen Jahrgängen und deren Lektionen befüllt werden. Es können an diesem Wettkampf vier SchülerInnen oder auch Gruppen teilnehmen.

Blockschaltbild

Die Blockschaltbilder zeigen ihnen wie unser Projekt aufgebaut ist.

Spiel 1

Im ersten Spiel ist nur der große Button aktiviert. Es erscheint per Zufallsprinzip ein englisches Wort, oder dessen Beschreibung auf englisch, am Monitor, wer von den Spielergruppen das Wort weiß, drückt auf den Buzzer und auf der Leinwand erscheint eine Meldung wer als erster gerückt hat. Zusätzlich leuchtet bei der schnellsten Gruppe der Buzzer rot auf.

Klicke um zu vergrößern

Im Bild 1 kann man sich den Spielmodus aussuchen. In diesem Fall Spiel 1. Bild 2 zeigt die Oberfläche des Spieles. Im dritten Bild sieht man wie man die Vokabelliste laden kann. Es kann auch der Pfad breits im Programm angegeben werden. Im vierten Bild sieht man ein Beispiel von einem Spiel, wenn die Gruppe zwei als Erstes gedrückt hat. Am Ende der Vokabelliste kann man eine weiter auswählen und ein neues Spiel starten.

Spiel 2

Bei dem zweiten Spiel wird die Beschreibung des Wortes auf englisch eingeblendet und zudem 4 Auswahlmöglichkeiten, wie in der Millionenshow. Nun müssen die Spieler nur noch auswählen, für welches Wort sie sich entscheiden. Daraufhin wird auf der Leinwand die schnellste richtige Gruppe angezeigt. Für eine richtige Antwort bekommt man einen Punkt und am Ende sieht man wer gewonnen hat.