About

Kurzbeschreibung

Das Ingenieursprojekt „Touch Your Date“ wurde in Kooperation mit einer Klagenfurter Arztpraxis ins Leben gerufen. Es soll eine Erleichterung im Bereich der Patientenverwaltung für die Assistentinnen herbeiführen. Ein benutzerfreundliches Anmeldeterminal für die Patientenerfassung ist der erste Baustein. Über eine Java basierte Softwareapplikation soll die Erfassung von Patientendaten über ein Touchinterface erfolgen. Nach Durchlauf einer Folge von verschiedenen Fenstern werden alle Daten, die für eine optimale Behandlung durch den Kieferorthopäden benötigt werden, barrierefrei abgefragt, sodass auch Personen, die beim Umgang im Computern Schwierigkeiten haben, problemlos und ohne Hilfe die Anmeldung und Anamnese bewältigen können. Mit dem Bestätigen der Eingaben durch die Unterschrift hat der Patient noch einmal die Möglichkeit seine Angaben zu überprüfen und gegebenenfalls nochmals auszubessern. Nach Bestätigung der Daten werden diese vollautomatisch in einer MySQL-Datenbank gespeichert und dann in Form eines Formulars ausgedruckt.

Zusätzlich wird ein umfangreiches Terminverwaltungsprogramm zum Erfassen und Zusätzlich wird ein umfangreiches Terminverwaltungsprogramm zum Erfassen und Organisieren von Patiententerminen erstellt. Hier wird höchste Priorität auf Wünsche des Anwendungspersonals gesetzt. Die Grundfunktion ist die Speicherung der Termine über den Google-Kalender. Termine werden über eine Homepage angezeigt – so hat der Patient die Möglichkeit bequem von zu Hause sich einen Termin reservieren, erspart sich lästiges Anrufen und anmelden. Das Arztpersonal erspart sich wertvolle Zeit und das Suchen nach freien Terminen. Der Arzt kann mobil seine Patiententermine über sein Smartphone überwachen, indem er einfach das Google-Kalender App installiert. Eine optimale Nutzung der Ressourcen durch besondere Aufteilung der Termine in verschiedene vor eingespeicherte Zeitrahmen für verschiedene Behandlungsarten verhelfen zu einer einfacheren Planung und Einteilung der verfügbaren Zeit. Der Patient kann zwischen mehreren freien Terminen wählen und sich somit seinen optimal zugeschnittenen Termin reservieren. Für unseren Partner entstehen so keine Zeitlücken und eventuell freie Stellen können mit anderen Tätigkeiten überbrückt werden. So kann bis auf die Minute genau geplant und der Ablauf der Ordination optimiert werden. Alle diese Punkte werden unter Berufung auf die individuellen Wünsche des Personals angefertigt. Mehrmalige Absprachen mit dem Projektpartner versichern, dass auch wirklich alles zur Zufriedenheit erfolgt.