Ready for Lab

Kurzfassung
Das Ziel meines Projektes ist es ein veraltetes Programm für Computerüberwachte Temperaturregelung eines Modellofens auf zu arbeiten und in einer aktuelleren Programmierumgebung neu zu entwickeln. Dadurch wird die Benutzeroberfläche optisch aufgewertet und der Programmcode kann von übenden Schülern besser und einfacher nachvollzogen werden.
Die gesamte benötigte Hardware ist aus dem alten Projekt und wird für das neue Projekt wiederverwendet. Da der Modellofen mit dem dazugehörigen Regler im Labor für Schüler als Übungsplattformen zur Verfügung stehen ist es durchaus von Vorteil das veraltete Programm aus dem Jahr 2002, geschrieben und visualisiert mit Visual Basic, durch ein neueres und Visuell ansprechenderes Programm zu ersetzen. Als Programmierumgebung habe ich LabVIEW 2013 gewählt da es eine Grafische Programmierumgebung bietet und für Laborübungen die Einfachste und Beste Visualisierung des Programmcodes bietet.
Die Kommunikation zwischen Computer und Regler erfolgt über das master-slave Bussystem Modbus welches mit LabVIEW bestens kompatibel ist.

Abstract
The target of my project is to update an outdated program for computer-monitored temperature control in a more recent programming environment. All hardware needed is from the old project and will be reused for the new one. The old Visual Basic Program from 2002 will be replaced with a new LabVIEW2013 Program which suits perfectly for that task and which is way easier to understand for practicing students because of its graphical programming environment. I chose the master-slave protocol Modbus for the communication between Computer (LabVIEW) und Hardware.