Allgemein

ADAS1000

ADAS1000

Dient zur Erfassung von EKG Signalen, Brustimpedanzen, Stimulationsartefakten und gibt diese Informationen in Form eines Datenrahmens aus. Durch den geringen Stromverbrauch und der geringen Größe, ist er für tragbare und batteriebetriebene Anwendungen geeignet. Ist ein voll funktionsfähiger, 5 kanaliger EKG Baustein mit zusätzlichen Funktionen, wie: Aufnahme der Atmung Erkennung des Tempos. Der Baustein wurde gefertigt, um die Aufnahme zu vereinfachen und die Qualität der EKG - Signale zu gewährleisten. Beihilfen, die zu einer besseren Qualität der EKG - Signalerfassung beitragen, sind: Mehrkanal angesteuert, wählbarer Referenzantrieb, flexible Schaltung für die Atmung mit Rückgabe der Informationen über Betrag und Phase, internen Tempoerkennungsalgorithmus auf drei Leitern. Aufgrund dieser Funktionen und Vorteilen wurde der Baustein ausgewählt, um das EKG Auswertesystem zu realisieren.

LabVIEW

LabVIEW steht für „Laboratory Virtual Instrumentation Engineering Workbench“ und ist eine Plattform zur graphischen Programmierung. LabVIEW bietet eine Viehlzahl von Werkzeugen und Bibliotheken an, die das Programmieren komplexer Projekte erleichtert. In LabVIEW wird grundsätzlich mit VI´s (Virtuelle Instrumente) gearbeitet, diese VI´s sollte man sich als kleine graphische Bausteine vorstellen mit denen man, Stück für Stück, das Programm erweitern kann. Mit diesen einzelnen VI´s lässt sich ein ganzes Projekt realisieren. Verschiedene VI´s können in jeder Art von Projekt bzw. Programm benutzt und verwendet werden. Die Entscheidung LabVIEW für unsere EKG-Auswertung zu verwenden fiel aus dem Grund, um das Programm bzw. das Projekt so übersichtlich und verständnisvoll zu gestalten.

USB-8451 Schnittstellenmodul

ADAS1000

Dieses USB-Schnittstellenmodul von National Instruments besitzt über einen I2C-, SPI- und SMBus-Schnittstelle, wobei aber für uns nur die SPI-Schnittstelle entscheidend ist. Die SPI-Master-Schnittstelle schafft eine Taktfrequenz bis zu 12MHz. Die hohe Taktfrequenz hat für uns groß Bedeutung, da unsere Auswertesoftware in LabVIEW optimal funktionieren soll. Dieses Schnittstellenmodul besitzt außerdem noch über 8 universelle Digital-I/O-Kanäle, wobei wir aber nur 4 benötigen.

SPI-Schnittstelle

SPI-Bussysteme (Serial Peripheral Interface) dienen für eine serielle synchrone Datenübertragung für IC´s. SPI-Systeme bestehen immer aus einem Master und einem bzw. mehreren Slaves. Der Master und der Slave brauchen für ihre Verbindungen 3 Hauptdatenleitungen: 1. MOSI (Master Out -> Slave In) auch SDO (Serial Data Out) oder DO 2. MISO (Master In <- Slave Out) auch SDI (Serial Data In) oder DI 3. SCK (Serial Clock) – Schiebetakt Für die Kommunikation zwischen Master und Slave benötigt man zusätzlich noch eine vierte Leitung: SS (Slave Select) oder auch CS (Chip Select) genannt.