Datenbank

Eine Datenbank diet dazu alle Patienten und Medikationsdaten zentral und ohne Redundanzen zu speichern. Diese Daten werden mittels des einfachen Anwerder-Userinterfaces eingespeichert und vom Tablettenspender direkt ausgelesen und in eine Medikationsausgabe umgewandelt. Durch dieses vernetztes System sind Medikationsänderungen von überall auf der Welt (solange eine Internetverbindung gegeben ist) in Echtzeit möglich.

Anwender-Userinterface

Das Userinterface hat die Funktion Medikations und Patientendaten in die Datenbank einzuspeichern und auszulesen. Sobald dieses gestartet wird besteht über Internet eine Verbindung zur Datenbank. Dieses Userinterface ist möglichst einfach und logisch gestalltet um eine möglichst kurze Einschulungsphase für unser System zu gewehrleisten. Die vorgesehenen Endbenutzer für dieses Programm sind Ärzte, Pfleger, oder technisch versierte Angehörige des zu pflegenden Patienten. Um unautorisierten Zugriff auf die Datenbank und falsche Medikationsänderungen auszuschließen muss sich der Benutzer vor öffnen des Programmes mit einem zugewiesenen Username (E-Mail Adresse) und Passwort identifizieren.

Mediwatch Userinterface

Tablettenspender

Die zentrale Einheit in unserem System ist der vollautomatische Tablettenspender. Dieser übernimmt die Aufgabe für den Patienten die Tabletten auszugebe und audiovisuell an die Einnahme zu erinnern. Der Patient muss dann nur noch die ausgeworfenen Tabletten einnehmen und mit einem Tastendruck bestätigen, dass er seine Tabletten abgeholt hat. Um eine echtzeit Medikationsänderung zu gewährleisten steht der Tablettenspender in ständiger Kommunikation zur Datenbank und führt in regelmäßigen abständen Updates der Medikationsdaten durch. Somit ist für den Standort des Tablettenspenders eine Internetverbindung erforderlich.

Smartwatch

Die Smartwatch hat die Aufgabe eine pysikalisch feste Verbindung mit dem Patienten aufrecht zu erhalten. Zu den Medikationszeiten gibt die Uhr einen audiovisuellen Alarm aus um den Patienten an die Einnahme der Medikamente zu erinnern. Somit kann er nicht mehr darauf vergessen und muss im Anschluss an den Alarm nur noch den Tablettenspender aufsuchen

Smartwatch

Manuel Muschett:
manuel.muschett@htl-klu.at
Klasse: 5BHBG

Alexander Kohl:
alexander.kohl@htl-klu.at
Klasse: 5BHBG

Abschlusspräsentation 14.04.
Das Team von MediWatch
freut sich auf Ihr kommen!

Tablettenspender MediWatch

Htl Logo