Details

Hier finden sie genauere Informationen über das Projekt WCL.

Android Applikation

Mit dieser App ist es möglich, die Helligkeit der LED-Lampe und die Position nach Belieben einzustellen. Das Drehen ist mit den beiden Buttons "links" und "rechts" möglich, die Helligkeit kann mit einer Seekbar und anschließenden Buttondruck auf "OK" stufenlos eingestellt werden. Drückt man auf den Button "Speichern" erscheint ein neues Fenster in dem die aktuellen Postions- und Helligkeitseinstellungen in eine Liste gespeichert werden, damit sie später wieder aufgerufen werden können.

Click to enlarge

Hauptplatine

Die Platine wurde im Programm Eagle entworfen und beinhaltet alle Komponenten (Bluetooth-Modul, Motoransteuerung, Netzteil, Konstantstromquelle, usw) bis auf den Motor, die Reflektionslichtschranke und die LED-Lampe. Da die Platine in das Gehäuse passen muss, musste darauf geachtet werden, sie möglichst klein zu halten.

Click to enlarge

Entwurf des Gehäuses und der Zahnräder

Sowohl die Leuchte als auch die Zahnräder für die Positionsabfrage der Leuchte wurden im Programm Creo Parametic entworfen. Mit einem 3D-Drucker wurden sie anschließend ausgedruckt.

Click to enlarge

Entwicklung der LED-Lampe

Da sich eine handelsübliche 12V LED-Lampe mit den uns bekannten Methoden nicht dimmen ließ, musste eine eigene LED-Lampe entwicklet werden. Dazu wurde eine GU10-Fassung verwendet, die vier in Serie geschaltene High-Power-LEDs beinhaltet. Die Lampe kann mit einem PWM-Signal, welches der Mikrocontroller liefert, gedimmt werden.

Click to enlarge

C-Firmware

Das C-Programm dient dazu die vom Smartphone empfangenen Daten zu verarbeiten. Desweiteren werden die Daten der Reflektionslichtschranke ausgelesen und verarbeitet und an das Smartphone übertragen. Außerdem dient der Mikrocontroller zur Ansteuerung des verwendeten Schrittmotors.

Click to enlarge