About

Intelligente Garage für einen "Rasenmäher-Roboter"

Aufgabenstellung: Zur Zeit ist am freien Markt keine intelligente Garage für einen "Rasenmäher-Roboter" verfügbar. Es wird von uns ein Prototyp einer Garage entwickelt, welcher einerseits die Ladung der Akkus übernimmt und andererseits dem "Rasenmäher-Roboter" selbst als Abstellplatz dient. Das Garagentor soll zusätzlich als Diebstahlschutz dienen.

Zielsetzung: Ziel der Diplomarbeit ist es, eine Garage zu entwickeln, welche als Ladestation sowie als Schutz des "Rasenmäher-Roboters" vor atmosphärischen Einwirkungen dient. Der Ladevorgang erfolgt über eine nachgeführte Photovoltaikanlage. Das Garagentor für die Ein- und Ausfahrt des "Rasenmäher-Roboters" funktioniert vollautomatisch.

Ergebnis: Das Ergebnis der Diplomarbeit soll ein voll funktionstüchtiger Prototyp sein. Dieser und die detaillierten Planunterlagen (CAD-Pläne, Schaltpläne, Betriebsanleitung) sollen als Grundlage für eine mögliche Massenproduktion dienen. Das Projekt wird mit Hilfe eines Businessplanes auf seine Wirtschaftlichkeit hin untersucht. Der abschließende Funktionstest erfolgt anhand eines Testkataloges.