Details

Projektumfeld: In den folgenden CAD- Skizzen wird veranschaulicht, wo und im welchem Umfeld sich unser Projekt befindet (grünes Feld).

Übersicht Projektbereich (Klassen)

Die folgenden Grafiken zeigen die zu bearbeitenden Klassenräume.

Click to enlarge

Hierbei haben wir das bestehende Heizungssystem grafisch sichtbar gemacht. Es gibt drei zentrale Heizkreise im Werkstätten Trakt, welche in Keller/Waschraum, den Süd West Trakt und den Nord West Trakt eingeteilt sind. Unsere Heizungssteuerung betrifft die Trakte Nord West und Süd West. Diese wiederum sind in Teilbereiche eingegliedert. Hierbei unterscheiden wir immer in einen hydraulischen, einen elektrischen und einen programmiertechnischen Bereich. Wir sehen das die Fa. Lassnig (ist ein Installationsbetrieb) die hydraulischen Arbeiten an den Klassen 108W, 109W sowie 119W und 120W im Süd-West Trakt und den Räumen 110W, 111W im Nord West Trakt durchführt hat.

Software

Hier ein kurzer Überblick wie die Kommunikation über das Netzwerk erfolgen wird:

Die Heizungssteuerung der FA. Honeywell wird über eine Lon Verbindung mit dem Loytec Linx 100 verbunden.

Loytec Linx 100 dient als Gateway für den Datenaustausch zwischen dem Linux Server und der Heizungssteuerung. Anhand der Kommunikation und der einfachen Verwaltung eignet er sich besonders gut für diese Aufgabe.

Der Linux Server der über das Netzwerk mit dem Loytec Linx 100 verbunden ist, wird die Raumabfrage mittels im Web Untis über die Programmiersprache PHP eingegeben.

Das Programm zum Auslesen der Raumpläne wird stündlich gestartet.

Click to enlarge