Projektbeschreibung:
Es soll eine Füllstandsregelstrecke konstruiert werden, welche Schülern das praktische Verständnis für Regelstrecken erleichtern soll. Die Regelstrecke soll als Modell für Laborversuche im Unterricht eingesetzt werden. Im genaueren sollen mehrere mit Wasser befüllbare Behälter in Serie geschaltet werden. An der Unterseite jedes Behälters soll sich ein Ventil befinden, durch das Wasser in darunter liegende Behälter fließen kann. Die Ventile sollen durch Sensoren und "Aktoren" geregelt bzw. gesteuert werden. Eine Überschreitung der Wasserkapazität soll durch einen eingebauten Überlauf verhindert werden.

Projektbeschreibung:
A filling state rule distance should be constructed, which to student the practical understanding for control distances should ease. The control distance has to go as a model for lab tests in the lessons. In the more exact one several containers with water should be switched in a row. At the underside of every container a valve should be transport the water to the next container. The valves should be regulated by sensors and actuators. An excess of the water capacity should be prevented by a built-in overrunning.