Details

Projektübersicht

Hier werden die drei Hauptkomponenten des Projekts dargestellt. Sensoreinheit, Zentraleinheit und der Laderegler.

Zentraleinheit

Das Herzstück des Projekts ist ein Microcontroller (18F47J53). Er steuert die komplette Peripherie. Dazu zählen, das Empfangsmodul für die Daten der Sensoreinheit (TCM310), der Beschleunigungssensor(ADXL345) um einen Durchfluss zu detektieren, das LCD Display zur Ausgabe der aktuellen Werte und das Bluetooth Modul (HM-11) um eine Verbindung zwischen Zentraleinheit und Smartphone aufbauen zu können.

Laderegler

Da es nötig ist das System möglichst unabhängig vom klassischen Energienetz einsetzen zu können wurden verschiedenen Möglichkeiten untersucht, das System mit Energie zu versorgen. Zu Beginn wurden verschiedene Möglichkeiten untersuch. Nach einer umfangreichen Recherche wurden Photovoltaik Module und Peltierelemente in Betracht gezogen.