Mobile motor teaching system

About

Projektbeschreibung

Die Idee zu unserem Projekt kam uns im Frühjahr 2015. Für unser Projekt steht uns die HTL-Mössingerstraße als Partner zur Verfügung. In unsere Schule befinden sich viele alte große Motoren die nur mit viel Zeitaufwand für Unterrichtszwecke genutzt werden können. Um dieses Problem zu lösen wurde die Idee des MMTS(Mobile Motor Teaching System) entwickelt. Da bei uns in der Gruppe ein generell großes Interesse für Motoren vorliegt war das Projekt perfekt um unser bereits vorhandenes Wissen anzuwenden. Da bis jetzt das Üben mit Motoren an unserer Schule sehr Zeitintensiv ist kommt der Lernnutzen oft zu kurz. Durch das von uns entwickelte MMTS soll die aufbauzeit verkürzt werden und dadurch der Lernnutzen der Übung erhöht werden. Für die Übungen mit dem MMTS werden nicht die alten großen sondern kleinere und neu renovierte Motoren verwendet. Durch unser System ergeben sich einige Vorteile:

* Mobil und leicht zu Verwenden

* Nur eine herkömliche Steckdose zur Versorgung von Nöten

* Mit eingebauten Sicherheitssystem

* Extra für das MMTS entwickelte Antriebstechnik Übungen.

Bei unserem Projekt werden zum gößten Teil alte in der Schule vorhandenen Teile erneuert dadurch können wir das ganze Projekt sehr kostengünstig realisieren.

Project description

The Idea to our project originated spring 2015. As project partner we have the HTL-Mössingerstraße. A lot of old motors are in our school, these can only be used for lessons with a lot of time investment. To solve this problem the MMTS (Mobile Motor Teaching system) was developed. Due to the general interest in motors from our group this project was perfect to use our already established knowledge. As a result of how time-consuming the usage of these motors is, the learneffect was often too little. Thanks to the MMTS the timeinvestment shall be lowered and the learneffectiveness improved. The MMTS uses rather small renovated motors instead of the large old ones. Thanks to our system there are a few more advantages:

*Mobile and easy to use

*Only a single regular power socket is nessesary as supply.

*With an integrated security system

*For the MMTS adapted drive engineering exercises

For our project we mostly use old parts from the school because of which we can realise this project on a low budget.