Hauptmenü:
Programmierung
Programmiert wird mit dem Programm Arduino in der Programmiersprache C/C++. Gewählt wurde Arduino deshalb, weil es eine ähnliche Oberfläche zu dem uns bereits bekannten MPLAB besitzt und dieselbe Programmiersprache.
Arduino bringt eine eigene integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) mit. Dabei handelt es sich um eine plattformunabhängige Java-
Zunächst müssen einige Libraries in das Programm eingebunden werden.
Die Library „Wire.h“ erlaubt es mit Geräten zu kommunizieren, die über I²C mit dem Mikrocontroller verbunden sind. In unserem Fall, wird das FM-
Eingebunden wird die Library mit dem Befehl „#include <Wire.h>“.
Als nächstes muss auf die Kommunikation mit dem Display ermöglicht werden.
Hierzu wird die Library „LiquidCrystal.h“ eingebunden. Diese Library basiert auf dem Chipset von Hitachi HD44780, der bei den meisten textbasierten LCDs verwendet wird.
Eingebunden wird die Library mit dem Befehl „#include <LiquidCrystal.h>“.
Als letzte Library wird die „EEPROM.h“ Library eingebunden welche es uns ermöglicht den EEPROM Speicher zu verwenden. Dieser Speicher wird nach dem Ausschalten vom Mikrocontroller nicht gelöscht, die auf ihm gespeicherten Values werden beibehalten. Sie ermöglicht es uns diesen Speicher zu lesen und zu beschreiben.
Eingebunden wird die Library mit dem Befehl „#include <EEPROM.h>“.
Die ersten drei Zeilen sollten also folgendermaßen sein:
#include <Wire.h>
#include <LiquidCrystal.h>
#include <EEPROM.h>