Mikrocontroller - myRadio

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mikrocontroller

Programmierung
Programmiert wird mit dem Programm Arduino in der Programmiersprache C/C++. Gewählt wurde Arduino deshalb, weil es eine ähnliche Oberfläche zu dem uns bereits bekannten MPLAB besitzt und dieselbe Programmiersprache.
Arduino bringt eine eigene integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) mit. Dabei handelt es sich um eine plattformunabhängige Java-Anwendung. Sie basiert auf der IDE von Processing, einer auf die Einsatzbereiche Grafik, Simulation und Animation spezialisierten Entwicklungsumgebung. Die Arduino-IDE bringt einen Code-Editor mit und bindet gcc als Compiler ein. Zusätzlich werden die avr-gcc-Library und weitere Arduino-Librarys eingebunden, die die Programmierung in C und C++ stark vereinfachen. Auch sollen durch dieses Projekt die eigenen Programmierkenntnisse in C auf eigenen Wunsch gesteigert und gefördert werden da eigenes Interesse besteht.

Zunächst müssen einige Libraries in das Programm eingebunden werden.
Die Library „Wire.h“ erlaubt es mit Geräten zu kommunizieren, die über I²C mit dem Mikrocontroller verbunden sind. In unserem Fall, wird das FM-Modul über I²C angesteuert.
Eingebunden wird die Library mit dem Befehl „#include <Wire.h>“.
Als nächstes muss auf die Kommunikation mit dem Display ermöglicht werden.
Hierzu wird die Library „LiquidCrystal.h“ eingebunden. Diese Library basiert auf dem Chipset von Hitachi HD44780, der bei den meisten textbasierten LCDs verwendet wird.
Eingebunden wird die Library mit dem Befehl „#include <LiquidCrystal.h>“.
Als letzte Library wird die „EEPROM.h“ Library eingebunden welche es uns ermöglicht den EEPROM Speicher zu verwenden. Dieser Speicher wird nach dem Ausschalten vom Mikrocontroller nicht gelöscht, die auf ihm gespeicherten Values werden beibehalten. Sie ermöglicht es uns diesen Speicher zu lesen und zu beschreiben.
Eingebunden wird die Library mit dem Befehl „#include <EEPROM.h>“.


Die ersten drei Zeilen sollten also folgendermaßen sein:
#include <Wire.h>
#include <LiquidCrystal.h>
#include <EEPROM.h>


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü