GINA Get In or No Access

About

Kurzbeschreibung:

In der heutigen Zeit spielt das Mobiltelefon eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft, deshalb haben wir den Entschluss gefasst, die Technologie der Mobiltelefonie in unser Projekt einfließen zu lassen. Da es in unserer Diplomarbeit hauptsächlich um die Sicherung eines Firmengeländes geht, kamen wir auf die innovative Idee, die Authentifikation mittels Handyanruf durchzuführen. Oft werden ortsfremde Personen durch elektronische Navigationssysteme fälschlich in das Werksgelände der W&P Zementwerke geleitet. Dies kann zu kritischen Situationen führen, da im Werksgelände gefährliche Verkehrsbedingungen herrschen. Zur Absicherung der Einfahrtsstraße verwenden wir das von uns entwickelte System – GINA-Get In or No Access.

Zur Sicherung der Zufahrtsstraßen setzt W&P hauptsächlich auf manuell zu öffnende Schranken, die mit einem Bogenschloss gesichert sind. Nur ein Kreis auserwählter Mitarbeiter ist befugt, diese Schranken zu öffnen.

Durch den Einsatz eines automatisierten Schrankenantriebes in Kombination mit einer Steuerelektronik, die über ein Smartphone parametriert und gesteuert werden kann, entsteht das intelligente Zutrittskontrollsystem GINA.

Die Vergabe der Zutrittsberechtigungen erfolgt durch einen vom Unternehmen beauftragten Administrator, der mit einer SMS Handynummern in einer Datenbank hinterlegt. Die jeweiligen Handyeigentümer erhalten somit eine Durchfahrtsgenehmigung, sofern ihre Nummer vorher in der Datenbankgespeichert wurde. Durch diese Vorgangsweise kann die Sicherheit im Werksgelände massiv erhöht werden.

Eine vom öffentlichen Energieversorgungsnetz unabhängige Spannungsversorgung ist vor Ort notwendig. Hierbei wurde eine ökologisch nachhaltige Energieversorgung gewählt (Photovoltaik PV). Hinzu kommt der Einsatz von unterschiedlichen elektrischen Antrieben, die zum Öffnen elektronischer Schlösser, Schranken, Garagentore, etc. benötigt werden. Ohne diese Motoren wäre es nicht möglich, den Riegel eines elektrischen Schlosses zu schließen oder ein Einfahrtstor zu öffnen. Hier kommt wieder unser System zum Einsatz, welches diese Antriebe schalten kann und damit eine zu überwindende „Barriere“öffnet.

Durch die verschiedenen Spannungsniveaus von PV-Anlage, Elektronik und des Schrankenmotors ist eine Spannungspegelanpassung erforderlich. Dies wurde durch einen von uns selbstgefertigten Abwärtswandler realisiert. Zusätzlich wurde die Halterung für die PV-Module eigenständig konstruiert und in der Schule gefertigt.