ADDL-AircraftDynamicsDataLogger

Details

Hier finden Sie die detaillierte Beschreibung des Projekts ADDL-AircraftDynamicsDataLogger und somit auch die genaue Erklärung der Funktion und Ausführung der einzelnen Komponenten.

ADDL-AircraftDynamicsDataLogger

Der ADDL-AircraftDynamicsDataLogger besteht im Grunde aus zwei Komponenten:

    Hardware
    Anwendersoftware

Systemübersicht

AircraftDynamicsDataLogger

Der AircraftDynamicsDataLogger ist ein Gerät, welches dem Piloten die Erfassung flugrelevanter Daten erleichtert. Mit verschiedensten Sensoren werden die Steuerkräfte des Piloten, der Druck, die Temperatur, die aktuelle Position, die Lage, die Geschwindigkeit und die Beschleunigung des Flugobjektes erfasst. Die Daten werden anschließend von einem Microcontroller verarbeitet. Mit diesen Microcontroller werden die Daten auf eine SD-Karte gespeichert und können schlussendlich vom Piloten über einen PC oder Laptop veranschaulicht werden.

Arduino Mega ADK

Der Arduino Mega ADK ist ein Board, welches als Mikrocontroller den ATmega2560 verwendet. Außerdem hat das Board 54 digitale I/O Pins, von denen 15 als PWM Ausgänge verwendet werden können. Weiters besitzt es 16 analoge Eingänge, 4 UARTs, einen 16MHz Kristalloszillator, eine USB-Verbindung, einen Stromanschluss und einen Resetknopf.

Steuerkraftmesser

Der Steuerkraftmesser wurde selbstständig von uns geplant, gefertigt und getestet. Der Kraftmesser soll aus einem glasfaserverstärktem Rohr gefertigt werden. Dieses Rohr soll auf den Steuerhebel des Flugzeuges aufsetzbar und wieder abnehmbar sein. Für die Befestigung wurde ein eigenes Konzept entwickelt.