In der heutigen Zeit, bei Begriffen wie Industrie 4.0 und auch Internet of Things, spielen Feldbussysteme eine immer wichtigere Rolle.

Feldbusse sind Bussysteme welche Sensoren und Aktoren, sprich Feldgeräte, mit dem Ziel der Echtzeitkommunikation mit einem Automatisierungsgerät verbinden. Der CAN-Bus ist ein sehr weit verbreitetes Feldbussystem (CAN ...Controller Area Network).

Das Projekt YesWeCAN soll den SchülerInnen eine praxisnahe Laborübung zum Thema Feldbussysteme zur Verfügung stellen. Das Projekt stellt ein einfaches CAN-Subsystem mit mehreren Mikrocontrollern (Arduino) und Sensoren/Aktoren dar. Damit wird es den SchülerInnen ermöglicht ihr theoretisches Wissen zu den Themen Protokollablauf, Telegrammformat, physikalische Pegel, Arbitrierung usw. in einer praktischen Übung zu vertiefen.