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Ausgangslage

Die Rückfahrscheinwerfer werden kleiner und zusehends lichtschwächer und sind häufig nur einseitig angeordnet. Im Geländeeinsatz sind sie daher ungeeignet. Ein am Auto frei positionierbarer lichtstarker Rückfahrscheinwerfer würde dem Fahrer helfen, die Gefahren rechtzeitig zuerkennen. Der Scheinwerfer soll möglichst ohne Eingriffe in die Fahrzeugelektronik funktionieren.

Zielsetzung

Anbringen einer zusätzlichen Lichtquelle bzw. eines LED Scheinwerfers am Fahrzeugheck. Der Scheinwerfer wird mit einem Akku betrieben und schaltet sich automatisch ein, wenn der Retourgang des Fahrzeuges eingelegt wird, bzw. wenn die Lampe des fahrzeugspezifischen Scheinwerfers zu leuchten beginnt. Die Schaltinformation wird dabei kabellos mittels selbst entwickelter Elektronik übertragen.

Geplantes Ergebnis

Ein Vorserien-Prototyp wird mit folgenden Eigenschaften erstellt: Am Rücklicht wird ein Sensor angebracht. Dieser kommuniziert drahtlos mit dem am Auto frei positionierbaren Scheinwerfer, der mit unterschiedlichen Befestigungssystemen ausgestattet ist.