Die Grundstruktur bildet ein langärmliges Oberteil. Dieses Oberteil ist mit einem Reisverschluss versehen um das an- und ausziehen zu erleichtern. Es ist aus einem Stretch-Material gefertigt, damit die benutzten Vibrationsmotoren auf die Haut gedrückt werden und somit die Vibrationsintensität stärken. Die benutzten Vibrationsmotoren sind sogenannte Knopf-Vibrationsmotoren. Diese sind auf einer Platine festgeklebt, um so eine zugentlastung zu gewährleisten, damit sich die Kabel nicht von der Lötstelle lösen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Motoren so leichter in der Weste zu befestigen sind und die Vibrationen besser übertragen werden können.

Zur Ansteuerung dieser Motoren wird ein TLE6220 bzw. TLE6230 verwendet. Diese Bausteine sind sogenannte Low-Side-Switches mit 4 bzw. 8 Ausgängen. Der Mikrokontroller(Arduino) steuert diese Low-Side-Switches über einen SPI-Bus an. Je nachdem welche Befehle der Arduino sendet wird ein anderer Motor angesteuert, und fängt somit zum Vibrieren an.

Vibrationsmotor

Dies ist der Vibrationsmotor, welcher in unserer Weste eingebaut ist.

TLE6220

Dies ist der Low-Side-Switch mit 4 Ausgängen.

TLE6230

Dies ist der Low-Side-Switch mit 8 Ausgängen.



Durch die spezielle Verwendungsweise der VR-V ist eine extrem schnelle Signalverarbeitung und Ansteuerung notwendig. Sie muss gleichzeitig die hohe Last der 24 Vibrationsmotoren schalten und zwischen Ihnen auch in kürzester Zeit wechseln können. Dazu werden Low-Side Switches der Firma Infineon verwendet die den hohen Strömen Stand halten.

Um die Informationen des Spieles an den Mikrokontroller der VR-V zu senden wird eine Schnittstelle benötigt die die Signale aufbereitet und mit hoher Geschwindigkeit und Konsistenz überträgt. Hierzu wird die ArduinoSerialCommand Library verwendet um Daten über die serielle Schnittstelle (USB) an den Arduino zu senden.