Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite Train Your Brain - Laser-Zeigeeinheit für Roboter-Memory, kurz Train Your Brain. Auf dieser Website möchten wir Ihnen unser Maturaprojekt etwas näher bringen und auf unsere Beweggründen eingehen wieso wir uns für dieses Projekt entschieden haben.


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Ausgangslage

Deutsch Demenz ist bis heute eine unheilbare Erkrankung des Gehirns, an welcher allein in Österreich über 115.000 Menschen leiden.

Regelmäßiges Gehirntraining beugt der Erkrankung vor bzw. kann helfen deren Fortschreiten zu verlangsamen. Ein Serviceroboter soll befähigt werden, mit älteren und beeinträchtigten Personen das bekannte Kartenspiel Memory in deren gewohnten Umfeld zu spielen.

English Dementia is still an incurable brain disease, affecting over 115,000 people in Austria alone.

Regular brain training prevents the disease or can help to slow down its progression. A service robot should be enabled to play with older and impaired people the well-known card game Memory in their usual environment.




Systemstruktur





Zielsetzung

Ziel ist die Entwicklung einer Mensch-Computer-Schnittstelle, die dem Menschen ermöglicht, das Spiel Memory weitestgehend in der gewohnten Art und Weise zu spielen. Die Spielzüge des Spielers werden mit einem Kamerasystem erfasst und ausgewertet (Diplomarbeit: Train Your Brain – Spielmechanik). Der Serviceroboter soll mittels eines motorisierten Laserpointers auf die aufzudeckenden Karten zeigen.

Individuelle Themenstellung

Die komplexe Ansteuerung eines teuren und mechanisch aufwändigen Roboterarms soll durch die Realisierung eines technisch weniger anspruchsvollen motorisierten Laserpointers vermieden werden.

Hardware

Ratzer: Es ist eine motorisierte mechanische Vorrichtung zu entwickeln, die eine präzise computergesteuerte Ausrichtung eines Laserpointers anhand vorgegebenen Azimut- und Polarwinkel erlaubt.


Software

Kraßnig: Die aktuelle Position des Laserpunktes am Spielfeld soll mittels eines Kamerasystems robust detektiert werden und ein geeigneter Regelalgorithmus soll den Laserpunkt an eine vorgegebene Spielfeldposition führen können.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

Teammitglieder

Andrea Ratzer
Hardware

Email: andrea.ratzer@htl-klu.at

Emely Kraßnig
Software

Email: emely.krassnig@htl-klu.at

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Pierre Elbischger
Projektbetreuer