App

Shot Put Optimizer

Die Shot Put Optimizer App ist eine Anwendungssoftware für den PC. Sie wurde mit dem MATLAB App Designer erstellt und ermöglicht eine komfortable Analyse von Kugelstößen.
Es können Videos direkt über die App aufgenommen werden. Voraussetzung dafür ist ein geeignetes Stereokamerasetup. Der aufgenommene Kugelstoß kann sofort analysiert, oder gespeichert und später analysiert werden. Im Grunde kann die Kugelstoßanalyse der App in drei Teile eingeteilt werden, die Aufnahme, die Analyse und das Ergebnis.



Teil 1

Aufnahme

Die Vorraussetzung für die Aufnahme ist ein geeignetes Stereokamerasetup. Über die Benutzeroberfläche wird die Aufnahmezeit angegeben, empfohlen werden hier drei Sekunden. Die Statuslampe gibt jederzeit den Status des Programms an. Ist diese Lampe grün, ist die Aufnahme beendet und man kann fortfahren. Hier hat man nun drei Möglichkeiten. Man kann das Video

      * zur Überprüfung abspielen,
      * für eine spätere Analyse speichern oder
      * direkt analysieren.

Achtung: Bei einer Direktanalyse wird das Video nicht automatisch gespeichert! Es kann aber vorher gespeichert und dann direkt analysiert werden.

Teil 2

Analyse

Im Dropdown-Menü kann ein zuvor gespeicherter Kugelstoß ausgewählt werden. Es wird zwischen zwei Analysearten unterschieden: Schnell und genau. Beide Analysearten haben die Grundanalyse gemeinsam, das heißt, die wichtigsten Parameter werden berechnet und in der Tabelle ausgegeben. Die genaue Analyse ist ausführlicher und öffnet eine Ergebnisseite mit einer grafischen Darstellung und möglichen Optimierungsvorschlägen, dauert aber etwas länger.

Teil 3

Ergebnis

Die Ergbnisseite beinhaltet eine grafische Darstellung der Flugbahn. Mit dem Dropdown-Menü kann diese Anzeige verändert werden, dabei kann man wählen zwischen:

      * einfach: Zeigt nur die Flugbahn an
      * Parameter: Blendet wichtige Parameter in der Anzeige ein
      * Optimierung: Stellt die optimale Flugbahn zusätzlich zur normalen Flugbahn dar

In der Tabelle sind alle berechneten Parameter zu finden, inklusive der Optimierungsparameter: Optimaler Abwurfwinkel und optimale Distanz. Hätte man die Kugel unter dem optimalen Abwurfwinkel gestoßen, so wäre die optimale Distanz erreicht worden. Im Gauge-Diagramm wird die Qualität des Wurfes angezeigt, das heißt, wie nah der Kugelstoß am optimalen Kugelstoß ist.