Die Hardware
Im zentralen Mittelpunkt der Hardware stehen zum einen die drei Lernscheiben.
Auf der ersten Lernscheibe befinden sich die Buchstaben in der Braille-Schrift
im 6-Punkte-System von A – Z, sowie Umlaute. Die zweite Lernscheibe beinhaltet 26 Segmente
meist bestehend aus zwei Buchstaben. Die dritte Lernscheibe ermöglicht das Erlernen von kurzen
Wörtern mit drei Buchstaben.
Zum anderen steht das Gehäuse im Mittelpunkt, auf welchem sich die Lernscheiben befinden. Man kann
sich das Gehäuse grundsätzlich wie einen Plattenspieler vorstellen. Hierbei spielt es eine wichtige Rolle, die elektronischen
Komponenten zu verbauen, aber den blinden Menschen auch eine möglichst bequeme Möglichkeit zu bieten, die Lernscheiben zu verwenden und somit
die Braille-Schrift zu erlernen.
Die Software
Das Ziel der Software ist es über ein Kommunikationsprotokoll mit der App deren Befehle zu empfangen
und umzusetzen. Darunter fällt die Referenzierung, wie auch die Ansteuerung der bestimmten und zufälligen
Position. Die Software arbeitet als Slave und die App als Master.
Für die Umsetzung der Ansteuerung werden verschiedene zusätzliche Komponenten gebraucht. Dazu zählt ein
Mikrokontroller, wie auch ein Schrittmotor, welcher sich schlussend-lich zur gewünschten Position drehen muss.
Beide werden mithilfe einer Schaltung mitei-nander verbunden. Als Programmierumgebung wird Visual Studio Code verwendet.
Die Kommunikation zwischen der App und der Software findet über Bluetooth statt.
Die Lernapp
Die Steuerung des Lerntools wird über die Lernapp ermöglicht. Die Lernapp besitzt eine Auswahl zwischen den Lern- und Testmodulen. Zu jeder Lernscheibe muss die passende Option in der App ausgewählt werden.
Durch eine Spracheingabe- und ausgabe kann die App einfach ausgeführt werden.