Results


Sensor

Hier sieht man den fertigen Aufbau des Sensorik Boards. Die Messapparatur wie auch die Schrittmotor-Halterung, wurden mittels einer CNC-Anlage ausgefräst. Damit der Winkel bei der Messung der zwei Sensoren gleich ist wurden beide Sensoren an eine verstellbare Plexiglas-Oberfläche nebeneinander montiert. Links kann man den SCA61T-FA1H1G sehen und auf der rechten Seite befindet sich der ADXL345.

Click to enlarge

Motor

Um einen Schrittmotor ansteuern zu können, wird ein Motortreiber benötigt. Ich habe mich für den L298 von ST entschieden, da dieser mehr Möglichkeiten in der Ansteuerung von Schrittmotoren aufweist. Der L298-Baustein kann auch für bipolare Ansteuerungen eingesetzt werden im Gegensatz zum TLE 6220 GP. Für den Motortreiber L298 wurde eine eigene Platine entwickelt. Da dieses Übungsmodul im Unterricht eingesetzt wird, ist es wichtig eine gewisse "Sicherheit" an der Hardware aufzuweisen, somit wurden die Drähte durch Leiterbahnen auf der Platine ersetzt. Zusätzlich habe ich für den Schrittmotor und die Versorgung (Buchsen) eine Halterung, aus Plexiglas, entwickelt. Diese wurde mit der CNC-Anlage, an unserer Schule, ausgefräst. Um für den Schrittmotor genügend Abstand von der Platine zur Plexiglas-Halterung zu gewinnen, wurden dazwischen geeignete Abstandsbolzen verwendet. Da die einzelnen Schritte nicht gut ersichtlich waren, habe ich einen kleinen Pfeil am Motor montiert um diese Schritte besser erkennen zu lassen. Hier die Gewählte Lösung bzw. das Endprodukt meines Projektes.

Click to enlarge