Die Projketidee

Grundsatz:

Die Verhütung stellt für die Frau ein wichtiges Thema im Alltag da. Heutzutage wird nahezu alles durchgeplant, so auch eine Familie. Sogenannte „Unfälle” sind heute wie damals moralisch bedenklich und so ist eine geeignete Methode zur Familienplanung bzw. Verhütung unumgänglich.

Hormone:
Weit verbreitet ist hierbei die hormonelle Behandlung mittels Pille. Diese Methode ist sehr zuverlässig wenn es um die Verhütung geht. Allerdings wird dem Körper permanent eine Schwangerschaft vorgetäuscht. Es wird in den Rhythmus, wie ihn eine jede Frau naturgemäß erleben sollte eingegriffen und dies ist für den Körper eine enorme Belastung. Weiters muss auch erwähnt werden dass nach dem Absetzen der Pille oftmals vergeblich versucht wird schwanger zu werden. Oftmals dauert dies jahrelang, bis der Körper sich wieder eingependelt hat.

Problem:
Die heutigen verfügbaren Zyklusberechner stellen allerdings immer ein eigenständiges Gerät dar, vergleichbar mit einem PDA. Solch ein Gerät hat nur den einen Zweck, den Zyklus zu berechnen. Nachteilig hier ist dass dieser immer mitgetragen werden muss, was schnell einmal vergessen werden kann und auch die Frage nach Diskretion ist eine wichtige Frage für viele Frauen. Verhütung ist für viele Frauen ein Thema für sich, ein intimes Anliegen. Daher sollte solch ein Zykluscomputer nicht gleich als solch einer erkennbar sein. Deswegen kam es auch zur Idee unseres Projektes. Eine anderweitige Lösung sollte gefunden werden.
Es war das Smartphone welches sich als hervorragend zur Umsetzung der Idee herausstellte. Das Handy ist immer dabei, keine Frau vergisst darauf. Damit wäre der Faktor "Vergesslichkeit" bereits enorm minimiert und auch die Ressourcennutzung aufs äußerste ausgeschöpft. Mittels einer App fürs Smartphone hat man dieselben Funktionen wie die eines Zykluscomputers und noch mehr.
Die Idee ist es, der Anwenderin mehr Komfort und Sicherheit im Bereich der hormonfreien Verhütung zu geben. Das heißt es soll eine einfache und effiziente Möglichkeit geschaffen werden alternative Verh¨tungsmethoden abseits der chemisch-hormonellen Verh¨tung anzuwenden ohne viel Hintergrundwissen zu benötigen.