Planungskonzepte



Auf dieser Seite zeigen wir einige unserer Plaungskonzepte und Pläne.

Steuerungskonzept




Hier ist einer unserer ersten Entwürfe der Steuerung. Die Steuerung ist hauptsächlich aufgeteilt in Steuerungs- und Sicherheitsteil.
Auf der linken Seite sieht man den Sicherheitsteil. Dieser wird im Tab Sicherheitstechnik genauer erklärt.
Auf der rechten Seite sieht man den Steuerungsteil.

SPS

Das "Gehirn" unserer Anlage bildet die ET200S, welche die gesamte Steuerung übernimmt. Die ET200S ist eine SPS, welche eine S7-315 CPU verbaut hat, jedoch weit weniger kostet. Wir haben uns für diese Steuerung entschieden, da wir durch diese den Frequenzumrichter über den Profinet Echtzeitbus steuern können.


Frequenzumrichter

Als Frequenzumrichter kommt ein Sinamics S110 zum Einsatz. Dieser ist zwar Preismäßig in der oberen Klasse, jedoch geht er mit den für uns erforderlichen Sicherheitsvorschriften konform.

Sicherheitsvorschriften:

STO: Safe Torque Off: Sicherheitseingang, der den FU im Fehlerfall abschaltet

SBC: Safe Brake Control: Wertet die Ansteuerung der Bremsen zusätzlich aus und reagiert im Falle eines Drahtbruches



RFID System

Wir haben uns außerdem dazu entschieden, das alte Zählwerk durch einen RFID Reader mit dazugehörigen Tags zu ersetzen. Dies hat den Vorteil, dass wir ohne zusätzlichem mechanischen Aufwand immer eine absolute Positionsbestimmung haben. Die Tags sind mobile Datenspeicher, welche die jeweilige Regalnummer speichern.