Sinneswürfel Cubito

• basaler Förderung für schwerstbehinderte Schüler,
  • lebenspraktischer Förderung für behinderte Schüler,
  • schulischer Förderung für lernbehinderte Schüler und
  • Integration verhaltenskreativer Schüler.

• Schwerpunkte

Die Schwerpunkte sind UK (Unterstützte Kommunkation für Kinder ohne oder mit reduzierter Lautsprache) und Autistentraining. Sie bemühen sich um ein Gleichgewicht zwischen Erziehung und Bildung, Arbeit und Spiel, Fordern und Fördern. Es gibt so viele Lernprogramme wie Schüler
    (derzeit 19). Was die Kreativität betrifft, da ergänzen und übertreffen sich Lehrer und Schüler gegenseitig. Die FSF-Förderschule bemüht sich besonders um die Persönlichkeitsentwicklung und Handlungssicherheit ihrer Schüler. Sie unternimmt große Anstrengungen, um ein offenes und vertrauensvolles Klima zu gewährleisten. Die FSF setzt alles ein, um bei den Schülern Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und angemessene Leistungen zu erwirken sowie persönliche Lebenshilfe zu geben. Es wird ein Erziehungs- und Unterrichtsstil gepflegt, der die Zusammenarbeit der Schüler untereinander und ihre Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Kreativität nachdrücklich fördert.