Fire Fighter Navigation Tool

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren haben immerzu das Problem, dass Sie bei Einsätzen durch mangelnde Ortskenntnisse den Einsatzort nicht finden. Im Notfall wird dringend Hilfe benötigt und die herbeigerufenen Einsatzkräfte kennen den Namen und der Straße nicht.
Man kann auch nicht von freiwilligen Feuerwehrleuten verlangen, dass Sie jede Person und jede Straße im gesamten Einsatzgebiet kennen.
Die von der Landes- Alarm- und Warnzentrale erhaltenen Informationen bei einem Einsatz, können durch die mangelnde Auskunft des Notrufteilnehmers oft sehr kurz und ungenau ausfallen. Um dieses Problem endgültig aus der Welt zu schaffen, wird im Projekt „Fire Fighter Navigation Tool“, kurz FFNT, ein automatisches Navigationssystem mit zahlreichen Suchfunktionen und sehr nützlichen Informationen, die für den Einsatz relevant sind entwickelt. Unter den wichtigsten Suchfunktionen sind der vollständige Name, die Adresse, die Telefonnummer und sogar der „Vulgo“ Name.
Weiters bietet das System eine geografische Karte in welcher der schnellste Weg zum Einsatzort mit den umliegenden Wasserentnahmestellen angezeigt wird. Diese Karte soll leicht und von jeden Kameraden in der Feuerwehr durch Bilder erweiterbar sein (Bilder von Hydranten, Straßensperren, usw.).
Um am Ziel die Umgebung schneller erkunden zu können wird auch ein Luftbild angezeigt. Neue Haushalte, Personen und Firmen werden einfach in der mobilen Datenbank hinzuzufügen sein. Auch Änderungen dieser werden nun kinderleicht realisiert. Ob Jung oder Alt, der FFNT bietet jedem Florianijünger die Sicherheit jeden Einsatzort in kürzester Zeit zu finden. .