E-Wheely

Home                                     About                                                  Details                                                              Team

 

Über unser Projekt:

 

Das von uns entwickelte System soll den Rollstuhlfahrer bzw. die Rollstuhlfahrerin schützen, indem es mittels am Fahrzeug angebrachter Sensoren bei Kollisionsgefahr in die Fahrzeugelektrik eingreift und den Rollstuhl automatisch abbremst bzw. anhält.

Ein großes Problem in der Anlernphase mit dem Umgang eines elektrischen Rollstuhles ist, dass vor allem beeinträchtigte Personen einem hohen Unfallrisiko  ausgesetzt sind. Nachdem diese Personen aus verschiedensten Gründen eine teils erheblich verminderte Reaktionsgeschwindigkeit bzw. Wahrnehmungsfähigkeit besitzen, können sie beim Auftreten von Gefahren diese nicht als solche erkennen bzw. nicht mehr rechtzeitig reagieren, um den Rollstuhl anzuhalten oder auszuweichen. Solche Gefahren sind zum Beispiel eine Gehsteigkante, ein Laternenpfahl, geparktes Auto   oder im Innenbereich Stiegen, Wände und auch Türen. Dadurch kommt es immer wieder zu Unfällen mit Sachschäden oder im schlimmsten Fall auch zu Verletzungen der Rollstuhlfahrer/innen bzw. von Familienmitgliedern, Haustieren oder unbeteiligten Personen.

Die Wahl des Sensors fiel dabei auf einen sogenannten Ultraschallsensor. Durch ihn kann ein Kegelförmiger Bereich rund um das Fahrzeug abgedeckt werden, wobei der Sensor selbst wenig Platz verbraucht. Dies ist deshalb von besonderer Wichtigkeit, da die Sensoren in kleine Gehäuse integriert werden und diese ohne große Umbaumaßnahmen rasch auf jeden beliebigen elektrischen Rollstuhl aufgesetzt werden können.

Die Ultraschall Sensoren geben Signale an einen Mikrocontroller weiter und werden dort verarbeitet. Nach Auswertung dieser Signale reguliert der Mikrocontroller die Motorspannung mittels sogenannter Leistungstransistoren. Bemerkenswert dabei ist, dass der Kontroller dabei nicht in die vorhandene Fahrzeugsoftware eingreift, sondern direkt den Motor des Rollstuhles ansteuert und damit quasi die Steuerbefehle des Fahrers bzw. der Fahrerin umgeht. Dies hat den großen Vorteil, dass das E-Wheely System universell bei allen handelsüblichen elektrischen Rollstuhltypen eingesetzt werden kann.

Das Einzigartige an diesem Projekt ist die Sicherheitstechnik. Die derzeitig erhältlichen elektrischen Rollstühle weisen in diesem Bereich noch keine Sicherheit auf, dadurch ist unsere Idee einer frühzeitigen Gefahrenerkennung und damit einhergehender Unfallvermeidung absolut neu.

Durch die adaptive Montage ist es zudem auch möglich, rasch jeden beliebigen elektrischen Rollstuhl nachzurüsten bzw. nach der Einlernphase die Gerätschaft auch wieder spurlos zu entfernen.

Für die Firma Maierhofer bietet diese Technologie eine einzigartige Lösung an, welche es bisher auf dem Markt so noch nicht gegeben hat. Vor allem in der Anfangsphase der Nutzung ist es für die Benutzer des elektrischen Rollstuhles oftmals schwer, mit der  Steuerung des Rollstuhles zurechtzukommen.

Dadurch erhält die Firma eine Technologie, welche sich ideal für das Einlernen des Rollstuhlfahrers bzw. Fahrerin anbietet bzw. welche bei fortschreitender Erkrankung des Rollstuhlfahrers am vorhandenen Rollstuhl eingesetzt werden kann, um Unfälle zu verhindern.

 

About our Project:

 

The system we have developed shall help to protect the wheelchair user. It works with sensors, which are attached to the vehicle. If the risk of an accident is given the system intervenes in the vehicle electronics and slows down or stops the wheelchair automatically.

 A major problem is the learning phase with an electric wheelchair.
Such a vehicle is especially used by disabled persons who have a high risk of accidents. Those people suffer in the most cases from a large lack of their reaction time and also perception time. These are also reasons that they are not able to recognize dangers and stop the wheelchair in time, so that they can avoid the accident.

Such threats are for example outdoors a pavement edge, a lamppost, and a parked car. Indoors there are stairs, walls and doors. These dangers can result in repeated accidents with property damage or in the worst case in the violation of the wheelchair user.

As a sensor we have chosen a so called ultrasonic sensor. It monitors a cone-shaped area around the vehicle. The sensor itself consumes little space. This is of particular importance, since the sensors are integrated in small packages and these can be set up quickly to any electric wheelchair without major reconstructions.

The ultrasonic sensors provide signals to a microcontroller which processes the signals. After evaluation of these signals, the microcontroller adjusts the motor voltage by means of the so-called power transistors. The special task of this is, that the controller does not interfere with the existing vehicle software, instead the control signals go directly to the engine of the wheelchair. This has the great advantage that the E-Wheely system can be used globally for all standard electric wheelchair types.

The uniqueness of this project is the security technology. The currently available electric wheelchairs have no security in this area. Our idea is to provide a system that allows the early detection of risks and hence accident prevention.

With the adaptive assembly, it is also possible to put it rapidly to another electric wheelchair if it is needed or even to remove it, if it is not needed any longer.

For the company Maierhofer this technology offers a unique solution, which has so far not existed on the market. So it`s a real innovation. Especially in the early stages of use, it is often difficult for the user of the electric wheelchair to control the vehicle.

This technology lets the company provide a tool that is ideal for teaching the wheelchair users in their beginning time and it could also be used if the user has an advancing disease to prevent accidents.

The benefit for the school is that the project idea will actually be set into practice and on the other hand that it is a socially beneficial project to help affected people.
Projects of this kind are due to strengthen business confidence in the abilities of the maturing generation of engineers.

E-Wheely || HTL-Mössingerstraße