Projektbeschreibung:
QUMARION ist ein humanoides Eingabegerät um 3D-Charaktere zu betreiben.
Es ermöglicht alle menschlichen Bewegungen und Interaktionen nachzustellen.
QUMARION hat ein Gender neutrales Design und kann daher für jede Art von 3D-Charakter verwendet werden.
Die Puppe wiegt 255g und besteht aus 16 beweglichen Punkten mit jeweils 2 Sensoren.
Das Ziel unseres Projektes ist es, eine mechanisch gesteuerte Animation in Unity3D zu erstellen.
Da die Herstellerfirma das Übertragungsprotokoll nicht preis gibt, werden die Signale über den MyPIC eingelesen.
In MPLAB werden die Werte mit dem ADC ans Hyperterminal überschrieben und dort in die richtige Formatierung gebracht.
Es wird ein passendes Protokoll für die Datenübertragung über USB erstellt.
Anschließend werden die schon in Formatierung gebrachten Signale an Unity3D gesendet und dort für die Animation verwendet.
Je nach Änderung der Gelenksposition soll sich auch der in Blender gezeichnete 3D-Charakter bewegen.
Abstract:
QUMARION is a humanoid input device to operate 3D characters.
It is possible to display all human interactions. QUMARION has a gender neutral design and can be used for every type of 3D character.
The doll itself weights 255g and consists of 16 movable joints and in each case 2 sensors.
The ambition of our project is a display of a mechanically controlled animation in Unity3D.
Because the manufacturing company is not willing to provide their transmission protocol, we have to read in the signals with the MyPIC.
In MPLAB we overwrite the values with the ADC on the hyperterminal and give them the right shape. An adapted protocol for information transfer
will be develpoed. Afterwards the signals, already in the right shape, will be send to Unity3D and used for the animation.
Depending on the change of the jointpositions, also the Blender-designed 3D characters should move.