Ani-Max

Details

Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.

Zeichnen der Puppe

Um die Animation realisieren zu können wurde in Blender eine Figur gezeichnet. In den unten angeführten Bildern sehen Sie wie diese Puppe aussieht. Im ersten Bild sieht man, aus wie vielen Punkten die Puppe besteht. Im zweiten Bild sieht man die Knochen, die es uns möglich machen, die Puppe zu bewegen. Und im dritten Bild sieht man die fertig gezeichnete, farbige Puppe.

Click to enlarge

Fertigung der Hardware

Da die Herstellerfirma nicht bereit war uns ihr Übertragunsprotokoll zu überlassen, mussten wir eine eigene Lösung finden. Hierzu haben wir Zwei eigene Platinen gezeichnet und gefertig. Die äußere Platine, hier im ersten Bild zu sehen, besteht aus unserem MyPIC Board und einer eigens angefertigten Aufsteckplatine. Die innere Platine, hier im zweiten Bild zu sehen, welche in den "Rucksack" der QUMARION Puppe eingebaut ist, sorgt dafür, dass alle Signale aufgenommen und mit dem Multiplexer in ein einzelnes Signal verwandelt werden. Dieses einzelne Signal wird dann weiter zum MyPIC Board geschickt.

Click to enlarge

Animation der Puppe

Die schlussendliche Animation wird in Unity3D programmiert und auch durchgeführt. Hierzu wurde ein eigenes Programm geschrieben um die Potentiometersignale der QUMARION Puppe zu verarbeiten und zu verwenden. Bild 1-3 zeigt ihnen die QUMARION Puppe, welche die Bewegeungen für die Animation vorgibt.

Click to enlarge