Laser Engraver

Laserdiode

Die Laserdiode wird über einen Step-Down Schaltregler angesteuert.
Als finale Lösung dient eine Diode mit 900mW Leistung und 808nm Wellenlänge.
Der Laserstrahl ist für das menschliche Auge unsichtbar und wurde mit Hilfe einer Fokusierlinse gebündelt.

Die folgenden Videos zeigen die ersten Tests der Diode bei minimierter Leistung (links) und bei optimierter Leistung (rechts).

600nm 400mW Laserdiode und Gehäuse LM2596S DC-DC Step-Down Schaltregler. Finales Gehäuse mit Linse und Diode Finale Diode Diode + Schutzbrille

Verwendete Software

Es wurde darauf geachtet Open-Source Software zu verwenden.
Für die Erstellung der CAD-Zeichnungen wurde FreeCAD verwendet.
Das Java-Programm wurde vollständig in Eclipse entwickelt.
Als Alternative für MPLAB wurde Notepad++ gewählt, da das Programm schneller und zugleich auch übersichtlicher ist.
Für die Dokumentation und das Zeitmanagement wurden ausschließlich LibreOffice Writer sowie LibreOffice Calc verwendet.
Pläne für die CNC gefertigten Teile wurden mit Draftsight mit kostenloser Schülerlizenz erstellt.

FreeCAD eclipse Notepad++ Drafsight

CAD Zeichnungen

Mit FreeCAD wurden 3D CAD-Zeichnungen sowie Konzepte erstellt.
Mit diesen Zeichnungen als Vorlage wurden 2D CAD Zeichnungen zum Fräsen mit der CNS Maschine entwickelt.

Freecad Iteration 1 Freecad Iteration 2 Freecad Iteration 3

Hardware

Aufbau des Gerüsts aus Vierkant Alu Profilen.

Alu Profil Einzelteile Alu Profile aufgebaut Eingebaute Schlitten Ansicht von unten Projektvox für die Elektronik

Schrittmotorsteuerung

Zum Testen wurde das uPIC Board der Schule verwendet.

µPIC Testboard Prototyp mit uPIC, Schrittmotorsteuerungen und Schrittmotoren Schrittmotorsteuerung (L297 & L298) Eingebauter Schrittmotor Erster Funktionstest

Software

Die Software wurde in Java verfasst und ist mit MAC, Linux und Windows kompatibel.

Screenshot des Java Programms Screenshot des Java Programms Iteration 3 Screenshot des Verbindungsaufbaus Datenbankanbindung Finale Version