Unser Projekt erfolgt in Kooperation mit der HTL Mössingerstraße. Diese Schule hat ihren Standort in Klagenfurt und besteht aus den Abteilungen Elektrotechnik, Elektronik und Biomedizin. In der HTL Mössingerstraße Abteilung Elektrotechnik lernen die Schüler im Laborunterricht den Umgang mit elektrischen Maschinen. Anhand des Mangels an Übungen zur Erklärung der Funktion von Frequenzumrichtern ist ein Übungsaufbau eines Frequenzumrichters für eine Laboreinheit von Nöten. Die Aufgaben des Projektteams bestehen darin, einen Frequenzumrichter zu bauen, der den Schülern die Möglichkeit bieten soll in einer Laborübung einen Frequenzumrichter in Betrieb zu nehmen und anhand dessen die Funktionen eines solchen besser zu verstehen. Zu diesem Zweck wird vom Projektteam ein Gehäuse gefertigt, in welchem die Einzelkomponenten des Frequenzumrichters, bestehend aus Microcontrollerboard, Phasenboard und Netzfilterboard zusammengefügt werden. Verbindungselemente ermöglichen dann den Anschluss eines 3-Phasen Asynchronmotors. Anhand der Kapazitäten der Frequenzumrichterschaltung wurde ein passender Asynchronmotor ausgewählt. Zusätzlich sollen die wichtigsten Parameter des Frequenzumrichters auf einem Display ersichtlich sein und es soll die Möglichkeit bestehen diese während des Betriebs mithilfe von Tastern zu kalibrieren. Da während des Betriebs der Asynchronmaschine hohe Ströme und Spannungen auftreten, welche für Menschen lebensgefährlich sein können, muss um ein gefahrenloses Parametrieren zu gewährleisten, auf Sicherheitsnormen Rücksicht genommen werden. Um das individuelle Parametrieren zu gewährleisten wird ein Microcontroller programmiert um das Steuern mit Tastern zu ermöglichen. Es wird zur Programmierung ein Microcontroller verwendet, da ein solcher im Vergleich zu einer herkömmlichen Elektronikschaltung vielseitige Möglichkeiten zur Individualisierung bietet. Anhand der Dokumentation soll es möglich sein in der HTL-Fertigung weitere Exemplare des Frequenzumrichters fertigen zu lassen.