Über unser Projekt

 

TRDU – Torque Ramp Down Unit

Die innovative Wirbelstrombremse für Windkraftanlagen

 

 

Windkraft ist aktueller denn je, vor allem in Deutschland wird diese extrem stark ausgebaut, aber auch in Österreich findet man von Jahr zu Jahr mehr Windkraftanlagen. Doch mit der Anzahl der Anlagen und der Weiterentwicklung, treten auch immer mehr Probleme auf. Durch Notabschaltungen werden die Türme solcher Windkraftanlagen extrem stark belastet. Dadurch altert das Material viel schneller, so haben Windkraftanlagen eine durchschnittliche Lebenserwartung von gerade einmal 20 Jahren. Danach müssen sie mit großem Aufwand wieder abgebaut und das Material recycelt werden.

 

Genau hier will das Projekt „TRDU – Die innovative Wirbelstrombremse für Windkraftanlagen“ Verbesserungen bringen. Durch das sanfte Abbremsen des Windrotors bei einer Notabschaltung, meist verursacht durch Netzausfälle, soll die Lebenserwartung der Windkraftanlage und insbesondere des Turmes enorm verlängert werden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Turm somit auch nicht mehr so stark überdimensioniert werden muss. Dadurch können teure Ressourcen zur Erneuerung des Turmes gespart werden.

 

Heutzutage werden Notabschaltungen nur mit dem Pitchsystem, sprich der Rotorblattverstellung durchgeführt. Das führt zu starke Belastungen der gesamten Anlage. Die in den meisten Windkraftanlagen verfügbare mechanische Bremse wird zumeist als reine Feststellbremse, vergleichbar mit der Handbremse in einem Auto, verwendet.

 

Da mechanische Bremsen beim Abbremsen eines solch großen Drehmoments einen hohen Verschleiß aufweisen, müssten solche Systeme sehr oft gewartet werden. Das verursacht hohe Material-und Wartungskosten. Aus diesem Grund kommt für ein solches System nur eine auf Magnetismus basierende Bremse, genannt Wirbelstrombremse, in Frage. Da es hier beim Bremsen keine Berührung zwischen Spulen und Bremsscheibe gibt, kommt es zu keinerlei Verschleiß. Somit ist diese Bremsmethode extrem wartungsarm und kostengünstig.

In diesem Projekt wird mit Unterstützung der Firma SET Sustainable Energie Technologies GmbH eine Wirbelstrombremse, genannt TRDU, geplant. Es muss ein passender Energiespeicher zur Speicherung der benötigten Energie für die Wirbelstrombremse gefunden und dimensioniert werden. Um den gewählten Energiespeicher laden und entladen zu können müssen eine passende Lade-und Entladevorrichtung gefunden bzw. konzipiert werden.

Ziel dieser Arbeit ist es, ein vollständiges Konzept vorzulegen, mit dem ein solches System gebaut werden kann. Dazu gehören Schaltpläne, die Dimensionierung aller benötigten Komponenten, sowie Stück-und Preislisten der benötigten Komponenten. Es ist ein Steuerungskonzept für die SPS zu entwickeln. Dafür sind die gesamten Sensoren zur Prüfung der Geschwindigkeit, des Ladezustandes des Energiespeichers, sowie eine Isolationsüberwachung auszuwählen.

Im Verlauf dieses Projektes sollen die verschiedenen Arten der Energiespeicherung aufgezeigt werden, als Zusammenfassung sind die Vor-und Nachteile des geplanten Systems zu beschreiben.

 

 

Textfeld: ©Torque Ramp Down Unit   HTL Mössingerstraße