Da mechanische Bremsen beim
Abbremsen eines solch großen Drehmoments einen hohen Verschleiß aufweisen, müssten
solche Systeme sehr oft gewartet werden. Das verursacht hohe Material-und
Wartungskosten. Aus diesem Grund kommt für ein solches System nur eine auf
Magnetismus basierende Bremse, genannt Wirbelstrombremse, in Frage. Da es
hier beim Bremsen keine Berührung zwischen Spulen und Bremsscheibe gibt, kommt
es zu keinerlei Verschleiß. Somit ist diese Bremsmethode extrem wartungsarm
und kostengünstig.
In
diesem Projekt wird mit Unterstützung der Firma SET Sustainable
Energie Technologies GmbH eine Wirbelstrombremse, genannt TRDU, geplant. Es
muss ein passender Energiespeicher zur Speicherung der benötigten Energie für
die Wirbelstrombremse gefunden und dimensioniert werden. Um den gewählten
Energiespeicher laden und entladen zu können müssen eine passende Lade-und Entladevorrichtung gefunden bzw. konzipiert werden.
Ziel
dieser Arbeit ist es, ein vollständiges Konzept vorzulegen, mit dem ein
solches System gebaut werden kann. Dazu gehören Schaltpläne, die
Dimensionierung aller benötigten Komponenten, sowie Stück-und Preislisten der
benötigten Komponenten. Es ist ein Steuerungskonzept für die SPS zu
entwickeln. Dafür sind die gesamten Sensoren zur Prüfung der Geschwindigkeit,
des Ladezustandes des Energiespeichers, sowie eine Isolationsüberwachung
auszuwählen.
Im Verlauf dieses Projektes sollen
die verschiedenen Arten der Energiespeicherung aufgezeigt werden, als
Zusammenfassung sind die Vor-und Nachteile des geplanten Systems zu
beschreiben.
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