News

 

TRDU – Torque Ramp Down Unit

Die innovative Wirbelstrombremse für Windkraftanlagen

 

 

Zurzeit haben wir unser Projekt bei verschiedenen Wettbewerben eingereicht:

 

 

Ø Bereits im letzten Jahr haben wir bei der Auftaktveranstaltung des Wettbewerbes “Energiesparmeister” der Stadtwerke Klagenfurt teilgenommen, am 04.02.2016 fand die Abschlusspräsentation mit anschließender Preisverleihung statt – wir waren dabei!

Ø Die Anmeldung für dem Wettbewerb “Innovation@school” wurde Ende Jänner abgeschickt – seit Anfang Feber ist bekannt , dass wir im Finale sind!

Ø Auch zum “Bosch Technik fürs Leben Preis” haben wir uns bereits im vergangenen Jahr angemeldet.

Ø Die Anmeldung für den Wettbewerb “Jugend Innovativ” wurde bereits im vergangenen Jahr eingerecht, Anfang Jänner wurde bekannt gegeben, dass wir in der nächsten Runde sind.

 

 

 

Auch am Tag der offenen Tür in der HTL Mössingerstraße haben wir unser Projekt schon ausgestellt.

 

 

Hier ein Bild mit unserem Betreuer der Firma SET Herrn DI Markus Waldner.

Im Vordergrund sieht man, das von uns gefertigte Modell einer Wirbelstrombremse, mit welchem wir den Besuchern das Arbeitsprinzip einer solchen Bremse näher gebracht haben.

Textfeld: ©Torque Ramp Down Unit   HTL Mössingerstraße