Zonnebank zonnestudio

APÜ Antriebs-/Positionier-Übungseinheit

Hier wird die Aufgabenstellung und die Zielsetzung vorgestellt!

Aufgabenstellung

Die Aufgabe besteht darin, eine Übungs- bzw. Versuchsplattform zu entwickeln und zu fertigen, um Antriebs- und Positionierungsübungen durchführen zu können. Es soll den Schülern der HTL ermöglichen selbständige und unkomplizierte Übungen durchführen zu können. Zusätzlich sollen tauschbare Antriebsmotoren und Wegmessungen verwendet werden. Dem Projektteam wird vorausgesetzt die gesamte Planung und Konstruktion durchzuführen und eine komplette Dokumentation zu erstellen.

Zielsetzung

Ziel des Projektes besteht darin, das Grundgerüst zu planen und zu konstruieren. Der zu bewegende Schlitten wird mittels Gleitführungen mit dem Grundgerüst verbunden. Weiteres werden zwei verschiedene Antriebsarten (Spindelantrieb, Riemenantrieb) für die Antrieb-/Positionier-Übungseinheit (APÜ) verwendet. Für den Antrieb kommen ein Gleichstrommotor und ein Schrittmotor zum Einsatz. Die Motoren sind auf einer Plattform angebracht, die schnell montiert bzw. demontiert werden können. Um die Position des Schlittens zu erfahren werden unterschiedliche Wegmessverfahren eingesetzt, die wiederum erweiterbar sind.

Geplantes Ergebnis

Ziel der Diplomarbeit ist es vier funktionsfähige APÜ´s vorzustellen, welche es den Schülern ermöglicht einen Einblick in die facettenreiche Welt der Motoren, Antriebe und Messungen zu erlangen. Für den sicheren und schnellen Einstieg dienen detaillierte Planungsunterlagen, Schaltpläne und eine Kurzanleitung mit einem vorgefertigten Übungsbeispiel.

PSP

Meilensteine

• 02.10.2015 Abgabe der Diplomarbeit Antrages inklusive einer kurzen Konzeptvorstellung
  • 01.12.2015 Vorstellung des vollständigen Konzeptes
  • 22.01.2016 Vorstellung des ersten Prototyps
  • 17.03.2016 Fertiger Modellaufbau und Beginn der Testphase
  • 12.05.2016 Abschluss der Diplomarbeit – Abschließende Projektpräsentation

• PSP

Dieses Projekt wird in Kooperatrion mit der HTL Mössingerstraße

und der HTL Facrotry in die Tat umgesetzt.

HTL Logo               HTL Factory