Zonnebank zonnestudio

APÜ Antriebs-/Positionier-Übungseinheit

Bildergalerie mechanischer Aubau

Hier sehen sie die Einzelteile bis hin zu den Baugruppen unserer Antriebs- und Positionier- Übungseinheit. In der Bildergalerie sehen sie fortlaufend Bilder vom dem Fortschritt den wir vom Anfang bis zum Abschluss unseres Projekts erziehlt haben. Dieses Projekt sollte nach der Fertigstellung im Laborunterricht verwendet werden um den Schülern der Tagesschule vor Augen zu führen wie unterschiedliche Motoren funktionieren. Es sollte Ihnen durch praktischen Übungen vermittelt werden wie sie die bisher gelernte Theorie in die Praxis umsetzen umsetzen können. Unser Ziel ist es den Schülern Freude und Spaß am Lernen und an der Umsetzung des gelernten zu vermitteln.

Bildergalerie Einschubmodule

In der folgendenden Bildergalerie sehen Sie die Einschubmodule bzw. ein Beispiel wie diese in der Realität aussehen. Wir benötigen die Einschubmodule damit wir die eigens angefertigten Platinen darin unterbringen können und sie anschließend direkt auf der APÜ besfestigen können. Außerdem sehen Sie weiters noch die für die Platinen notwendigen, eigens angefertigten, Schaltpläne die für die Ansteuerung der Motoren dienen. Hierbei handelt es sich um eine H-Brücke mit Relais, eine H-Brücke mit Transistoren um schnellere Schaltzeiten zu gewährleisten, eine H-Brücke mit Transistoren und aufgebauten Arduino-Board für das PWM-Signal (Pulsweitenmodulations-Signal), ein Module für ein externes PWM-Signal, den Schaltplan für einen den Schrittmotortreiber, eine Platine um die aufgebauten Sensoren in die Schaltungen miteinbeziehen zu können und eine bei welcher wir die Enschalter für die mechanische Sicherheit miteinbeziehen.

Dieses Projekt wird in Kooperatrion mit der HTL Mössingerstraße

und der HTL Facrotry in die Tat umgesetzt.

HTL Logo               HTL Factory