Smart2Phone


Das Projekt

Ausgangslage

Bei der Erweiterung der Funktionalität von Smartphones mit externer Hardware treten meist zwei Probleme in den Vordergrund. Einerseits die Kommunikation mit dem Smartphone und andererseits die Energieversorgung. Dadurch wird die Anbindung von modernen und aktuellen Sensoren meist schwierig.

Themenstellung

Die meisten Smartphones sind schon mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet (Beschleunigung, Gyroskop, GPS usw.). Ziel des Projektes Smart2Phone soll es sein, weitere Sensorik an ein handelsübliches Smartphone anzubinden. Dabei sollen verschiedenste Technologien (WLAN, Bluetooth, USB-OTG) auf ihre Tauglichkeit untersucht werden. Die externe Sensor-Hardware (Zusatzplatine) soll zur Energieversorgung über USB mit dem Smartphone verbunden werden. Die Messwerte, die der Sensor an das Smartphone liefert, sollen zur Veranschaulichung in einer einfachen Android APP dargestellt werden.

Zielsetzung

Zur Kommunikation zwischen der Sensorhardware und dem Smartphone soll ein einfacher Mikrocontroller eingesetzt werden. Als Sensor wird unter anderem ein hochpräziser Luftdrucksensor verwendet. Die Android APP soll die Sensordaten in einfacher Weise darstellen und erweiterbar sein. Eine mögliche Anwendung für dieses Projekt wäre eine autonome inakkurate indoor Positionsbestimmung.

Verwendete Hardware

esp ESP8266
esp Arduino Uno
esp z.B. DPS310 o.ä