Kurzbeschreibung

Die TechBox verfolgt den Zweck, unsere Schule mit interaktiver Unterhaltung in technischer Hinsicht vorzustellen und ist in erster Linie zur Demonstration. In diesem Sinne enthält die TechBox vier Geräte, welche mit verschiedenen Arten von Hardware und Software entwickelt wurden. Enthalten ist das "Android-Car" mit dem "Lighthouse", der "Android Ticker" und die "Acceleration Snake". Bei diesen Geräten soll die Interaktivität mitunter das wichtigste Prinzip sein. Dafür ist in der heutigen Generation das Smartphone am besten geeignet und es kann deshalb sowohl auf das „Android Car“ mit dem "Lighthouse", als auch auf den "Android Ticker" mit dem Smartphone über Bluetooth zugegriffen werden. Dafür sind zwei Android-Apps vorgesehen, welche im PlayStore zur Verfügung gestellt werden.

Das Android Car

Das „Android-Car“ ist ein ferngesteuertes Auto, welches mit dem Smartphone gesteuert wird. Angetrieben und gelenkt wird es mit zwei Gleichstrommotoren.

Das Lighthouse

Das „Lighthouse“ ist ein Leuchtturm, welcher ein Infrarotsignal aussendet. Die Sensorerweiterung des Android-Car sucht nach dem Maximum der Infrarotstrahlung, um den Weg zu dem Turm zu finden. In der Android Applikation wird ein Button integriert, mit dem die Suche gestartet werden kann.

Der Android Ticker

Beim Android-Ticker können mit Hilfe der Applikation, Sätze an das Gerät gesendet werden. Dieser wird dann auf LED-Matrizen als Laufschrift dargestellt.

Die Acceleration-SNAKE

Die Acceleration-SNAKE ist ein Spiel, welches auf 256 LEDs gespielt wird. Mit einem Beschleunigungssensor wird erreicht, dass die Snake durch Kippen des Gerätes die Richtung ändert.

Die Aufgabe

Die Aufgabe der TechBox liegt darin, die Begeisterung für die Technik durch den Spieltrieb zu wecken und zu fördern. Deshalb wird die Elektronik nicht versteckt, sondern entsprechend mit transparentem Gehäuse präsentiert und hervorgehoben. Dieses Projekt unterscheidet sich in erster Linie insofern von anderen Projekten, als dass beabsichtigt wird, weniger mit Komplexität und technisch hohem Level, sondern primär mit der attraktiven Präsentation von Technik auf Augenhöhe zu punkten. Damit wird der wichtige Zweck erfüllt, Schülern und Schülerinnen der Mittelstufe die Richtung in eine technische Ausbildung zu weisen.