Details



Mögliche Demonstratoren


Anfangs standen noch alle Alternativen für das zu entwickelnde System offen. Die Aufgabenstellung war lediglich, einen Demonstrator für deren neuesten Winkelsensor zu konstruieren und diesen für den Kunden anschaulich zu machen. Nach einem Brainstorming wurden gleich mehrere Varianten gefunden.
Die besten drei Ideen werden Ihnen hier etwas näher erklärt.

Schiffssteuerung

Eine Variante war die Schiffssteuerung. Dabei soll mittels Controller ein Schiff am PC durch Hindernisse geführt werden. Durch den Winkelsensor würde man die Bewegung des Controllers erkennen. Das Problem dabei war jedoch, das dazu ein Laptop oder PC erforderlich gewesen wäre. Die Firma Infineon war davon nicht unbedingt beeindruckt und lehnte diese Variante ab.

Roboter

Eine weitere Variante war die Steuerung eines Roboters. Aufgrund des Winkelsensors soll sich der Roboter aufrecht auf Rollen fortbewegen. Dieses Vorführgerät würde jedoch sehr viel Platz in Anspruch nehmen und somit wurde auch nicht näher darauf eingegangen.

Rotationsdisplay (gewählte Lösung)

Nach zeitintensiver Behandlung entschlossen wir uns das Rotationsdisplay zu nehmen. Letztendlich blieb es jedoch auch nicht bei der Realisierung des vorhergesehenen Rotationsdisplays, sondern auf Wunsch des Auftraggebers sollte das Bild drei-dimensional dargestellt werden.
Aus diesem Grund kam es zum Entschluss des "Smart Globes“. Dieser ist drei-dimensional und eine rotierende Erdkugel, ist ein tolles Medium, um den Winkelsensor auf internationalen Messen präsentieren zu können.