Details



Eagle Layout

Layout Version 1

Dieses Layout wurde mit 84 einfarbigen Leuchtdioden entwickelt. Dabei werden für die Ansteuerung der Leuchtdioden drei LED-Treiber verwendet. Um die verschiedenen Bilder ausgeben zu können, werden diese in drei Speicherblöcke mit je 1024 kilobyte gespeichert. Weiters wurde für die Inbetriebnahme ein Filter vorgesehen, um mögliche auftretende Spannungsfehler am Eingang kompensieren zu können. Dieses wurde jedoch nicht benötigt, da keine ersichtlichen Fehler entstanden sind. Die gesamten Bauteile auf der Platine werden mit 5 Volt versorgt. Die Eingangsspannung liegt jedoch über 5 Volt und daher wird die Spannung mittels einem Low-Drop-Regler auf passende 5 Volt geregelt. Anfangs wurden die Bauteile mit einer 9 Volt Batterie versorgt und des Weiteren wurde die Versorung via Schleifring realisiert. Der Durchmesser dieser Platine beträgt 18 cm.

Boardlayout

Layout Version 2

Dies ist eine Erweiterung der ersten Version. Dabei wurden zur Bilddarstellung 84 mehrfarbige Leuchtdioden verwendet, das heißt es kann ein Bild in jeder beliebigen Farbe dargestellt werden. Anstatt von drei LED-Treibern wurden bei diesem Layout neun LED-Treiber zur Ansteuerung der Leuchtdioden verwendet. Da mehrfarbige Leuchtdioden zum Einsatz kommen, wird auch für die Bilder eine größere Speicherkapazität verwendet und somit werden diese auch in neun Speicherblöcke mit je 1024 kilobyte gespeichert. Um dies realisieren zu können, wird ein mehrfach-Layer mit 4 Layern verwendet. In Summe werden alleine für die Ansteuerung der Leuchtdioden 252 Leitungen benötigt. Zur Spannungsregelung wurden wieder Low-Drop-Regler eingesetzt und die Spannungsversorgung wird ebenfalls via Schleifring realisiert. Diese Platine hat hingegen zum ersten Entwurf einen Durchmesser von 20 cm.

Boardlayout