Energie - Verbrauchs - Auswertung
 

Mod-Bus

Entwicklungen


Damit ich Messdaten vom Energiezähler empfangen und auswerten kann benötige ich einen µ-Controller und den dazugehörigen Pegelwandler für die Pegelanpassung. Im Eagle habe ich den Schaltplan für die Pegelwandler Platine gezeichnet.

Damit Daten vom Energie Zähler empfangen werden können wird ein Gateway benötigt. Dieser Gateway setzt sich aus einem Arduino Ethernet µ-Controller und einer Pegelwandler-Platine zusammen. Da der Energiezähler mit einer seriellen RS-485-Schnittstelle ausgestattet ist befindet sich seine Gleichtakt-Eingangsspannung in einem Bereich zwischen -7 und +12V. Da aber der Arduino-Ethernet-Mikrocontroller nur TTL-Signale verarbeiten kann, die sich in einem Bereich von 0V bis 5V befinden, wurde eine Pegelwandler-Platine für den Mikrocontroller entwickelt. Das Schaltschema für den Arduino-Ethernet und den MAX485 ist auf den folgenden Bildern zu sehen.



Und auf dem nächsten Bild ist die fertigbestückte Platine abgebildet.

Auf der Pegelwandler-Platine, befinden sich ein Mikrochip (MAX485), ein Abschlusswiderstand mit dem Wert von 120?, Klemmen für die Leitungen (RX und TX) und die Verbindungen für die Mikrocontroller-Pins.
Zuletzt aktualisiert am 02.02.2014